Als wir uns daran machten, ein neues Crossrad zu entwickeln, wollten wir nicht einfach nur ein weiteres Adventure-Bike mit mehr Reifenfreiheit bauen. Wir wussten, dass wir ein reinrassiges Rennrad entwickeln mussten, das schnell, selbstbewusst und leicht ist und sich wie kein anderes Crossrad auf dem Markt fährt. Mit mehreren Cyclocross-Weltmeisterschaften hat sich das CruX im Cross mehr als bewährt, aber wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass dieses CruX das Erbe auf ein ganz anderes Niveau hebt.
Das CruX Pro ist mit einer präzisen und schnell schaltenden hydraulischen SRAM Force 1 eTap AXS-Bremsgruppe, leichten und robusten Roval Terra CL Disc-Laufrädern und 2Bliss Ready 700x33 mm Tracer Pro-Reifen ausgestattet, die auch in unwegsamem Gelände gut abschneiden.
- Beim Rahmen haben wir unsere Rider-First Engineered?-Technologie eingeführt, die erstmals bei unseren Tarmacs zum Einsatz kam. Durch die Verwendung grössenspezifischer Rohre und Layups ermöglicht diese Technologie dem CruX, in jeder Grösse die gleichen Fahreigenschaften zu bieten. Darüber hinaus konnten wir das Gewicht des Rahmens deutlich senken, so dass das CruX jetzt bei einem 56-cm-Rahmen nur noch knapp 900 Gramm wiegt (*abhängig von Rahmengröße und Farbe) ? über 400 Gramm weniger als das vorherige Rahmenset. Ein leichter und steifer Rahmen allein nützt bei einem Cross-Rennen jedoch nichts, wenn er nicht nachgiebig ist. Deshalb kombiniert das neue CruX auch Steifigkeit und Nachgiebigkeit an den richtigen Stellen. Und um Letzteres zu unterstützen, haben wir den Sattelkragen um zwei Zentimeter abgesenkt, um die Sattelstütze besser zu schützen und große Schläge zu dämpfen
- Wir wissen auch, dass Cyclocross-Rennen oft in den Kurven und über die Hindernisse gewonnen werden, weshalb die CruX-Geometrie dies berücksichtigt. Das Oberrohr wurde mit einer großen Öffnung zum vorderen Rahmendreieck und einer flachen Unterseite so gestaltet, dass es sich leicht schultern lässt, wenn man über Hindernisse hinwegspringt. Für Stabilität in den Kurven und auf Off-Camber-Passagen sorgt die Geometrie mit einem niedrigen Tretlager und einem scharfen Vorderbau. Diese Kombination hilft auch bei der Kurveneinleitung, unabhängig vom Terrain.
- Mit dem Gedanken an maximale Schlammabfuhr haben wir acht Millimeter Spielraum auf allen Seiten eines 33-mm-Reifens vorgesehen, was viel Spielraum für schlammige Bedingungen bietet. Schließlich spielt das Gewicht des Rahmens keine Rolle mehr, wenn er mit 10 Pfund Schlamm bedeckt ist.